Unsere Geschichte

Über 140 Jahre steht der Name „Westensee“ für die Balance zwischen Tradition und Innovation und das in einem der faszinierendsten Betätigungsfelder:
-Menschen und Mode-

Gegründet wird das Unternehmen 1870…

…von Carl Christian Johann Heinrich Westensee. Es befindet sich noch an der Ecke Kattrepel/ Neuweg.

Bereits damals war einer der Grundsätze die Verbindung von Mode und Qualität – gepaart mit überdurchschnittlich gutem Service zu bezahlbaren Preisen.

1886 erwirbt…

…der Gründer das Grundstück Kattrepel 7 und baut dort das heutige Wohn- und Geschäftshaus.

1922 übernimmt sein Sohn…

…Adolph Westensee sen. die Firma. Er leitet allerdings als Geschäftsführer die Tönning Krankenkasse. Seine Frau Dora führt den Betrieb weiter. Gegen Ende des 2. Weltkrieges ruht der Geschäftsbetrieb und in den Geschäftsräumen wird eine Lazarettapotheke eingerichtet.

Im Jahr 1946 beginnt…

…Adolph B. Westensee jun. mit dem Wiederaufbau der Firma.

Zunächst wird nach dem Krieg mit Stoffen, Kurzwaren, Wolle und Hartwaren aller Art gehandelt.

Ab 1952 wird er von…

…seiner Ehefrau Ingeborg, geb. Thoms, tatkräftig unterstützt.

Im Jahre 1955 erfolgt eine…

…Erweiterung der Geschäftsräume. Das Angebot umfasst nunmehr Damen-, Herren und Kinderkonfektion, Stoffe, Kurzwaren, Heim- und Haustextilien.

Nach mehreren Um- und Anbauten…

…wird im Jahre 1967 mit dem Kauf des Nachbargrundstücks, Kattrepel 9,  das Geschäftshaus um weitere 160 m²  erweitert und umfasst nunmehr ein Verkaufsfläche von 350 m².

1981 tritt der Sohn…

…Carl-Rüdiger Westensee in das Unternehmen ein.

1984 erfolgt ein Umbau…

…des gesamten Geschäftsgebäudes. Fassade und Ladeneinrichtung werden erneuert, der Eingang verlegt und die räumliche Aufteilung großzügiger gestaltet.

1985 übernimmt der Textilbetriebswirt…

…Carl-Rüdiger Westensee den Geschäftsbetrieb und leitet ihn ab 1986 gemeinsam mit seiner Ehefrau Ines, geb. Lensch.

Die folgenden Jahre sind durch eine stetige Anpassung des Sortiments an die Kundenwünsche geprägt. Es konzentriert sich zunehmend auf Damen- und Herrenkonfektion in Verbindung mit passenden Accessoires.

Mit einem umfassenden Umbau…

…der Geschäftsräume in 2001 und weiteren Erneuerungen in den Folgejahren, sowie der Filialisierung in 2005 wird immer wieder ein Statement für den Standort Tönning und die Region Eiderstedt gegeben.

Heute wird mit viel Begeisterung…

…und Engagement das Modehaus von dem Ehepaar Westensee und seinen Mitarbeitern geführt.

Es herrscht eine gute Stimmung im Haus und zusammen mit den Kunden wird auch immer wieder viel gelacht.

Dies ist ein liebenswertes Beiwerk beim Einkauf von modischer Bekleidung für typgerechtes Aussehen.

  • his_01.jpg
  • his_02.jpg
  • his_03.jpg
  • his_04.jpg
  • his_05.jpg
  • his_06.jpg
  • his_07.jpg