Damals bis heute

Seit 1870 steht der Name Westensee für hochwertige Mode zu bezahlbaren Preisen und einen überdurchschnittlich guten Service. Tradition und Innovation sind für uns keine Gegensätze. Wir wollen Menschen und Mode verbinden. Neben hoher Qualität und typgerechter Beratung gehört auch Herz und gute Laune unverzichtbar zum Gesamtpaket Westensee dazu. Zusammen mit unseren Mitarbeitern und Kunden wird geplauscht und viel gelacht. Soviel Zeit muss sein.


1870

eröffnet Carl Christian Johann Heinrich Westensee sein „Manufakturwaren-Geschäft“ Ecke Kattrepel/Neuweg.

Carl Christian Johann Heinrich Westensee

1886

führt er das Geschäft im neu erbauten Haus in der Kattrepel 7 weiter. Dort findet ihr auch heute noch unser Modehaus in Tönning.


1922

übernimmt Sohn Adolph Westensee sen. die Firma.

Seine Frau Dora führt den Betrieb, da Adolph Westensee sen. als Geschäftsführer der Krankenkasse Tönning tätig ist.

Gegen Ende des 2. Weltkrieges muss der Geschäftsbetrieb eingestellt werden. Die Geschäftsräume dienen in dieser Zeit als Lazarettapotheke.


1946 - 1966

1967

wird das Geschäftshaus nach umfang­reichen Um- und Anbauten um das Nachbargrundstück (Kattrepel 9) erweitert. Die Verkaufsfläche wächst auf beachtliche 350 m².


1981 - 1984

1981 tritt Sohn Carl-Rüdiger Westensee in das Unternehmen ein.

1984 wird das gesamte Geschäftsgebäude renoviert und modernisiert. Fassade und Ladeneinrichtung werden erneuert, der Eingang verlegt und die räumliche Aufteilung großzügiger gestaltet. 

Foto: S. Weber
Foto: S. Weber

1985

1985 übernimmt Textilbetriebswirt Carl-Rüdiger Westensee den Geschäftsbetrieb von seinem Vater. Seit 1986 leitet er den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Ines, geb. Lensch. Als Team passen sie ihr Sortiment den Kundenwünschen an. So kristallisiert sich über die Jahre das heutige Sortiment heraus: Eine ausgesuchte Kollektion an Damen- und Herrenmode mit passenden Accessoires und handverlesenen Extras.

 

Carl-Rüdiger Westensee mit seinen Eltern: Adolf B. Westensee jun. mit Ehefrau Ingeborg, geb. Thoms
Carl-Rüdiger Westensee mit seinen Eltern: Adolf B. Westensee jun. mit Ehefrau Ingeborg, geb. Thoms

2001 - 2005

2001 renoviert das Ehepaar Westensee die Geschäftsräume umfangreich.

2005 eröffnet die „Fashion Company“ in Garding.

 

Das Ehepaar Westensee führt ihr Traditionsunternehmen mit Begeisterung

und Leidenschaft.